AMU Reload 2022

Was ist AMU?

Am 13. Juli 1993 gründeten in Magdeburg 17 Frauen den Arbeitskreis Magdeburger Unternehmerinnen. Daraus wurde der AMU Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V.

AMU ist das Netzwerk für Führungsfrauen und Unternehmerinnen in Sachsen-Anhalt.

AMU setzt sich sowohl für Frauen in Führungspositionen und im Management, als auch für Unternehmerinnen ein. AMU (Aktive Managerinnen Unternehmerinnen) unterstützt darüber hinaus Existenzgründerinnen und Jungunternehmerinnen und fördert den Erfahrungsaustausch untereinander. Qualifizierte und erfahrene Führungsfrauen stehen jungen Existenzgründerinnen als Mentorinnen zur Seite.

Was ist neu in 2022?

Seit Februar 2022 hat der AMU einen neuen, gewählten Vorstand. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, den AMU nicht nur in und um Magdeburg zu repräsentieren, sondern ab sofort auch in und im Halle und im südlichen Sachsen-Anhalt. Dieser Schritt ist so notwendig wie unumgänglich – denn die Entfernung zwischen den beiden größten Städten in Sachsen-Anhalt bedeutet oft einen zeitlichen Mehraufwand, der von vielen Selbstständigen nicht erbracht werden kann.

Der Vorstand besteht nun aus Selbstständigen aus Halle und aus Magdeburg, die an ihrem jeweiligen Standort die Geschäfte führen, Ansprechpartner sind und die Veranstaltungen organisieren. Der Unternehmerinnenpreis soll (nach den Pandemiejahren) in diesem Jahr wieder auferstehen und zum ersten Mal in Halle stattfinden. Dazu werden wir in den nächsten Monaten weiter informieren.