Vorstand / Präsidium

Peggy Prinz-Schmidt

Präsidentin / Standort Halle

Nach meinem Abschluss 2003 zur Diplom Sozialpädagogin habe ich fast 15 Jahre als Managerin bei einem Bildungsträger gearbeitet. Vor 3 Jahren habe ich dann erfolgreich meinen eigenen Bildungsträger gegründet.
Aktuell betreue ich GründerInnen und begleite diese in die Selbstständigkeit. Es bereitet mir viel Freude, meine Erfahrung als Managerin und Unternehmerin weiterzugeben.

Für die vielen interessanten Aufgaben bei der AMU bin ich vorbereitet.

Lindia Moritz

Vize-Präsidentin / Standort Magdeburg

Geboren in Villach, habe ich in Wien Internationale Betriebswirtschaft studiert, sowie in der Stadt in der Folge gearbeitet und gelebt. Im März 2017  bin ich nach Berlin gegangen und seit Anfang 2022 wohne ich in der Hohen Börde, nahe Magdeburg.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war in den letzten Jahren im Bereich Kundenansprache und Vertrieb. Für mein Tun bei AMU sehe ich das afrikanische Sprichwort als meine Motivation und mein Leitbild: “Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn du weit kommen willst, gehe mit anderen gemeinsam.”

Christina Schubert

Vize-Präsidentin / Standort Halle

Ich bin seit über 20 Jahren Wahlhallenserin, wenn auch seit 10 Jahren nur noch beruflich. Nach meinem naturwissenschaftlichen Studium habe ich in verschiedenen Branchen gearbeitet und mich fast 10 Jahre später für die Portrait Fotografie und das eigene Studio entschieden.

Was von meinem vielfältigen beruflichen Werdegang geblieben ist: ein gutes Netzwerk und Sinn für Marketing und Kommunikation. Im Verband können wir Kompetenzen bündeln und aus den Erfahrungen anderer lernen. Unternehmerin sein heißt: etwas zu unternehmen. In erfolgreichen Zeiten genauso wie in schwierigen Phasen.

Claudia Fund

Präsidium / Standort Magdeburg

Seit Oktober 2003 bin ich in Magdeburg als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei tätig. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Arbeits- und Sozialrecht, wie bereits in meiner Ausbildung, sowie im Mietrecht.

Motivation für meine Aktivität im AMU war und ist das gemeinsame Bewegen von Dingen.

Melanie Mischok

Präsidium / Standort Magdeburg

Antje Gänge

Präsidium / Standort Magdeburg

Ich bin in Magdeburg geboren, wohne am Rand von Magdeburg und arbeite in Magdeburg. Seit 1991 bin ich in einem Unternehmen der Autovermietung tätig. Meine Entwicklung führte mich dahin, dass ich seit 2009 über dieses Unternehmen in die Selbständigkeit gegangen bin. Seitdem führe ich eine Agentur mit einigen Mitarbeitern. 

Aus meiner Tätigkeit heraus, verfüge ich durch meine Kunden, über ein großes Netzwerk, was ich über den Verband weitertragen möchte. Nur wer in Bewegung bleibt, kann etwas bewegen.

Traudel Gemmer

Ehrenmitglied

  • 1993 Mitgründerin des Verbandes selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt (AMU)
  • von 1993 bis 2019 Präsidentin des AMU
  • Vorsitzende des Vereins Miteinander-Füreinander des Landesverbandes für Krebsselbsthilfegruppen
  • Initiatorin und Mitgesellschafterin des Business Angel Netzwerkes Sachsen-Anhalt, einer Fondsgesellschaft, die privates Risikokapital für Gründer zukunftsorientierter Unternehmen gibt
  • 1999–2004 und seit 2011 Vorsitzende des Verwaltungsrates der AOK auf Arbeitgeberseite.
  • Geschäftsführerin von BPC Business Plan Consult GmbH,  Die Unternehmerinnen Akademie, Magdeburg
  • 2006 Mitgründerin, dann Präsidiumsmitglied des Dachverbandes der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände